Mürsbacher Bier
Bei uns ist das Brauen seit 1868 ein Handwerk im wahrsten Sinn des Wortes. Für den Braumeister und Diplom Biersommelier unserer 6. Generation, Daniel Schmitt, bedeutet das: voller Körpereinsatz und großes Fingerspitzengefühl.
Wir heizen unseren Sudkessel nach wie vor mit Holz, praktizieren offene Gärung – und vor allem gönnen wir dem Jungbier mindestens 6 Wochen Zeit, um schonend in liegenden Tanks in den alten Gewölben unter unserer Brauerei zu reifen. Wir pflegen diese drei traditionellen Säulen altüberlieferter Bierkultur, die Aufwand bedeuten und deshalb leider vom Aussterben bedroht sind. Weil das selbst für das Bierparadies Franken außergewöhnlich ist, pilgern Kenner aus aller Welt zu uns, um den feinen Unterschied zu schmecken.
Unser Bier – ein Kellerbier, ein Weizenbier und unsere saisonalen Sondersude aus dem Bierkalender die alle 4-6 Wochen wechseln wie z.B. unser heimisches Rauchbier im Mai oder den hellen Bock im Herbst – gibt es nur bei uns. Von Zeit zu Zeit überrascht unser Braumeister seine Gäste mit Bieren aus seiner „Kreativbierserie“ wie unserem Eisbock der 16 Monate lagert bevor wir ihn abfüllen, oder einem außergewöhnlichen Jahrgangssud der einmalig eingebraut wird . In Flaschen füllen wir es nur in kleinster Stückzahl direkt vom Hahn. Sonnen-Bräu, das war und bleibt ein Bier vom Fass.
Braumeister und Biersommelier – Daniel Schmitt