Skip to main content

Vielfalt genießen

Unsere Ganzjährigen und saisonalen Spezialitäten

Sonnen-Bräu

Kellerbier

Alkohol 4,9 % . Stammwürze 11,6 °P

„A Keller“, wie man bei uns so schön sagt.

Ungespundet und naturtrüb der Stoff wie es sich für Mürsbacher Bier gehört! Unser unfiltriertes Kellerbier mit hellen Bernsteinfarben glänzt traditionell im Steinkrug. Nach alter Sonnen-Tradition vergärt die Würze in offenen Bottichen bei einem speziellen Gärverfahren, das die Grundlage für besonders hohe Geschmacksfülle legt. Ausgereift ist unser Klassiker nach einer 5-wöchigen liegenden Reifung in unseren Lagerstollen unter der Brauerei.

Leicht fruchtige Noten und ein Hauch von grünem Apfel begegnen sich in der Nase. Seine wirkliche Seite zeigt unser Klassiker dann doch im Geschmack: Weicher vollmundiger Malzkörper, der durch eine leichte angenehme fränkische Hopfenbittere ausprägt, wird. Verbraut wurden feinste Sommergerste aus dem fränkischen Jura und 3 weitere leckere Malzsorten von der Bamberger Mälzerei. Dazu 2 typisch fränkische Hopfensorten aus dem Anbaugebiet rund um Spalt bei Nürnberg.

Wir pflegen diese traditionellen Säulen altüberlieferter Bierkultur, die Aufwand bedeuten. Das erlangt aber erst die Qualität das unser Kellerbier zu dem macht; was wir stolz den Sonnenbräu Klassiker nennen!


Ganzjährig genießbar

Sonnen-Bräu

Hefeweizen

Alkohol 5,3 % . Stammwürze 12,5 °P

Wohl genau der Geheimtipp in Mürsbach!

Unser leckeres Hefeweizen!
Mit glänzenden Orangefarben steht es auf dem Brotzeittisch – mit einem stattlichen, festen, glänzenden und feinporigen Schaum, wie es sich für ein echtes bayrisches Weizenbier gehört.

Durch unser besonderes Reifeverfahren im Fass erhält unser Hefeweizen seinen besonderen
Charakter. Im Laufe von vier spannenden Wochen entwickelt es leckere Aromen mit bananig fruchtigen Noten. Der stolze Malzkörper erfreut den Gaumen und wird abgerundet mit einem
leckeren fränkischem Hopfenspiel. .


Ganzjährig genießbar

Sonnen-Bräu

Lager

Alkohol 5,2 % . Stammwürze 12,5 °P

Gemaischt mit tennenvermälzter böhmischer Braugerste im Dekoktionsverfahren. Hierbei wird ein Teil der Maische aufgekocht um dem Sud einen besonders vollen Geschmack zu verleihen. Das ungefilterte Lagerbier präsentiert sich am besten im Willybecher.
Das historische Braumalz verleiht dem Lagerbier seine golidg helle Farbe getragen von einem feinem Hefeschleiher.
Oben thront eine standhaft weise samtig weiche feinporige Schaumkrone.
Im Antrunk machen sich getreidig-brotige Noten auf der Zunge breit, unterstützt durch eine super Vollmundigkeit und flüchtige Karamellnoten. Auf der Zunge legt sich schon der Hopfengarten nieder.
Gekocht im holzbefeuertem Sudkessel mit einer bayrischen Hopfenauswahl aus der Hallertau. Sein harzig hopfenwürziges Aroma verdankt das helle Lager der Hopfensorte „Herkules“.
Für den harmonischen Ausgleich sorgen die Sorten „Diamant“ & „Smaragd“ mit hopfenblumigen Bouquet.
Die hohe Drinkability verdankt der Sud seiner niedrigen Spundung und seiner schonenden Lagerung in über 6 Wochen bei zapfigen Temperaturen in unserem Lagerkeller unter der Brauerei.

„Hal a Bierla des einfach nei lööfd!“


Ganzjährig genießbar

Sondersude aus unserem Bierkalender 2023

Sonnen-Bräu

Sonnenfinsternis

Alkohol 10,0 % . Stammwürze 22,5 °P

Imperial Stout – die dunkle Seite der Macht. Eingebraut nach irischem Vorbild präsentiert sich der kräftige Sondersud durch das Röstmalz mit tiefschwarzer Farbe. Obendrauf thront die cremige Schaumblume. Im Geruch sind schon die ersten Kaffeenoten zu spüren. Der wuchtige Körper des Stouts flutet die Zunge mit seinen Aromen von Zartbitterschokolade und Espresso. Im Nachgang vereinen sich die fruchtigen Hopfen-
aromen mit den nussigen Nuancen des dunklen Karamellmalzes.


Saisonal genießbar: Anfang Januar bis Mitte Februar

Sonnen-Bräu

Mürsbacher Dunkel

Alkohol 5,6 % . Stammwürze 13,5 °P

Wenn im Dezember in Mürsbach die Weihnachtsglocken läuten und in der Ortsmitte es mal wieder nach leckerer Bierwürze duftet, dann brauen wir wieder unser Mürsbacher Dunkel ein.
Durch ein altüberliefertes Brauverfahren kochen wir einen Teil unserer Maische, um dem Sondersud seinen kräftigen Körper zu verleihen. In seinem cremig haselnussbraunen Schaum verbirgt sich schon ein leckerer Duft von Karamell und süßer Schokolade. Mit seiner schon fast schwarzen Farbe und seinem leckeren Röstgeschmack, der an Kaffee erinnert, zeichnet sich das Bier durch seine Vollmundigkeit und feine Bittere aus.

Mit seinen fast 6% genau das richtige für die verregneten Wintertage.


Saisonal genießbar: Anfang Februar bis Ende März

Sonnen-Bräu

Fastenbier

Alkohol 5,9 % . Stammwürze 15 °P

„Liquida non frangunt ieunum“
{Flüssiges bricht das Fasten nicht}.
Getreu diesem Motto der Klostermönche haben wir für diese Zeit ein Bier eingebraut. Drei verschiedene Karamellmalze verleihen dem Sondersud eine mahagoni glänzende Farbe. Harmonische Malzsüße, Toffee und Brotkruste. Der vollmundige Geschmack wird von erdig-kräuterigen Hopfenaromen untermalt. Serviert im rustikalen Glaskrug füllt er mit seinen 15% Stammwürze und knapp 6%
Alkohol gut den fastenden Bauch.


Saisonal genießbar: Anfang März bis Mitte/Ende April

Sonnen-Bräu

Laubender Märzen

Alkohol 5,1 % . Stammwürze 13,2 °P

Benannt nach unserem 100 Jahre alten Hausnamen haben wir unser „Laubender“ Märzen nach altem Familienrezept eingebraut.
Wo früher der Sudkessel nur wenige Male im Jahr beheizt wurde und wo im jetzigen Barriquefasslager noch vor 15 Jahren die Kartoffelernte lagerte, haben unsere Vorfahren (vielleicht beim Kartoffel schälen) ein Märzenrezept entwickelt.
Fast vergessen haben wir es wieder zum Leben erweckt.
Bestechend durch seine glänzende Kupferrote Farbe wird es traditionell im Glas ausgeschenkt.
Leckerste fränkische Malzsorten, die ihm einen unvergleichbar süffigen Charakter verleihen, und eine dezente Hopfengabe machen dem Traditionssud der Sonnenbräu alle Ehre.


Saisonal genießbar: Anfang April bis Mitte Mai

Sonnen-Bräu

Mürsbacher Rauch

Alkohol 5,2 % . Stammwürze 12,5 °P

Ein Versprechen an die Bamberger Brautradition – unser Mürsbacher Rauch. In der Frühjahrssonne zwischen Mürsbachs Fachwerkgiebeln präsentiert er sich in glänzend goldener Farbe.

Eingebraut mit Buchenrauchmalz aus Bamberg und Hopfen aus der fränkisch bayrischen Heimat kommen in der Nase sofort karamellig-nussige Düfte zum Vorschein. Im Antrunk erinnert unser Rauchbier an frisch geräucherten Schinken aus der alten Dorfmetzgerei nebenan. Das Zusammenspiel zwischen der rauchigen Malznote und der Süße des Karamellmalzes werden durch eine würzige Malzbittere und eine blumige Hopfenbittere abgerundet.


Saisonal genießbar: Anfang Mai bis Mitte Juni

Sonnen-Bräu

“Hopfenblümla” – Session IPA

Alkohol 3,5 % . Stammwürze 9,0 °P

Session IPA – unser Leichtes mit nur 3,5% vol.

Es wird nur mit einer Hopfensorte eingebraut, die wir jedes Jahr neu auswählen. Für 2023 haben wir uns für eine Sorte aus Australien entschieden. Symbolisch hierfür steht der Koala. Enigma: eine Hopfensorte, die dem Bier ein einzigartiges Geschmacksprofil verleiht – die Nase wird verführt von fruchtigen Noten. Seine Süffigkeit erhält das Bier durch die amerikanische Ale Hefe und dem dezenten Alkoholgehalt. Perfekt für die heißesten Tage des Jahres!

Unsere Hopfenjahrgänge:

  • 2017: El Dorado/USA
  • 2018: Simcoe/USA
  • 2019: Mandarina Bavaria/DE
  • 2020: Spalter Cascade/DE
  • 2021: Monroe/DE
  • 2022: Solero/DE
  • 2023: Enigma/Aus
  • 2024: …

Saisonal genießbar: Mitte Juni bis Mitte Juli

Sonnen-Bräu

Zwickel Pils

Alkohol 4,7 % . Stammwürze 11,4 °P

Im Juli wenn die Ähren auf den Äckern die Biege machen und unser Landwirt zur
Ernte ansetzt dann dauert es nicht mehr lang bis aus unserer Braugerste helles Malz entsteht. Unser Zwickel Pils, eingebraut mit 100% hellem heimischen SONNEN-MALZ strahlt naturtrüb mit seiner strohgelben Farbe im Sonnenlicht. Cremige, schneeweiße Schaumkrone – duftend nach einem blumigen Hopfenbouquet. Die feinperlige Kohlensäure umspielt die Zunge. Der schlanke Körper wird abgelöst von einer fein herben Bittere, die durch eine Mischung aus modernen sowie traditionellen Hopfen entsteht und eine blumige Frische mit sich bringt.
Das erfrischende Gegenstück zur fränkischen Brotzeit im Biergarten!


Saisonal genießbar: Mitte Juli bis Mitte August

Sonnen-Bräu

“Hopfenblümla” – Itz Coast IPA

Alkohol 4,9 % . Stammwürze 12.1 °P

Itz Coast IPA – Nomen est omen.

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Mürsbach, gelegen im Itzgrund, hier lässt es sich an lauen Sommerabenden immer gut aushalten. Unseren neuen Sondersud haben wir  Hopfenblümla „Itz Coast IPA“  getauft! Ob im Biergarten, am See oder auf der Grillparty. Da ist der Sommer schon mit drin! Sonnig hell eingebraut. Obergärig und unfiltriert serviert! Gehopft haben dir den Sud angelehnt an die bekannten „West Coast IPAs der USA aber halt mit fränkisch vollmundiger Note aus dem Itzgrund und etwas leichter. Durch die Kalthopfung binden sich die ätherischen Öle im Bier dadurch erhält der Sud seinen tropischen Duft von Limette, Mango und Zitrusnoten. Auch im Mund macht der Sommer keinen Halt. Im Antrunk unterstützt eine schöne fränkische Vollmundigkeit die Drinkability die durch eine feine herbe Bittere abgelöst wird.

Unsere Hopfenblümla Ale Hefe macht den Sondersud sommerlich cremig und lädt durch seinen niedrigen Alkoholgehalt von nur 4,9% auch auf das ein oder andere Seidla mehr ein.


Saisonal genießbar: Mitte August bis Mitte September

Sonnen-Bräu

Erntedankbier

Alkohol 5,6 % . Stammwürze 13,5 °P

Im September neigt sich das Brauerjahr dem Ende entgegen. Zum 30.09. wird der Brausilvester gefeiert und Erntedank steht vor der Tür. Dafür haben wir eine neue Bierspezialität eingebraut! Unser „Erntedankbier“ – mit 7 verschiedenen Getreidesorten: Gerste, Weizen, Dinkel, Roggen, Hafer, Emmer & historisches Einkorn. Diese Kombination verleiht dem Sud sein voluminöses Geschmacksprofil mit brotigen Aromen. Goldig wie die Ähren auf den Feldern, naturtrüb mit feinporiger Schaumkrone.


Saisonal genießbar: Mitte September bis Mitte Oktober

Sonnen-Bräu

Hopfenzupfer sud

Alkohol 5,5 % . Stammwürze 12,9 °P

Unser Hopfenzupfersud ein “Grünhopfen Kellerbier” steht für Heimatverbundenheit und Bock auf geiles Bier. Eingebraut wurde das Kellerbier mit 4 verschiedenen Hopfensorten, die wir in unserem eigenen Hopfengarten angebaut und im September mit vereinten Kräften Dolde für Dolde an unserem Hopfenzupferfest geerntet haben. Innerhalb von 24 Stunden wurde der Hopfen noch „grün“ ohne Trocknung verbraut. Dabei bleiben die ätherischen Öle in vollem Umfang erhalten.
Was kommt dabei raus? Auf jeden Fall ein Bier, das man vielleicht nie wieder zu trinken bekommt. Denn je nach Witterung und äußern Einflüssen bildet sich der Hopfen anders und verleiht dem Kellerbier jährlich eine einzigartige Note zwischen hoher Bittere oder intensiver Fruchtigkeit.

Jährlich Mitte Oktober kommt der Hopfenzupfersud nach 6 Wochen aus dem Keller und bringt immer wieder eine neue Überraschung mit sich.


Saisonal genießbar: Mitte/Ende Oktober bis Ende Dezember

Sonnen-Bräu

Heller Bock

Alkohol 6,6 % . Stammwürze 16,3 °P

Herbstzeit ist Bockbierzeit!
Ein glänzender heller Schaum steht im Glas.
Mit seiner goldgelben Farbe erfreut er die Herzen unserer Mürsbacher Biertrinker.
Im Geruch hält sich unser bockiger Freund dezent zurück und lässt mehr im Geschmack erwarten. Im Antrunk verspürt er eine warme Süße, die durch eine klassische Hopfung von drei knackigen Sorten wie Taurus oder Herkules mit einer leichten Herbe und einer blumig-fruchtigen Bittere abgelöst wird. Nach unserer altüberlieferten Bierkultur darf unser Bock 3 Monate in unseren liegenden Biertanks reifen. Dadurch erhält er seine typische Mürsbacher Süffigkeit und macht Lust auf mehr!


Saisonal genießbar: Mitte/Ende Oktober bis Mitte Dezember

Sonnen-Bräu

1868er

Alkohol 5,7 % . Stammwürze 14,5 °P

Früher war alles besser…

Dann lass dich von unserem 1868er überzeugen.  Eingebraut wie vor 150 Jahren. Auf die „ALT“e Art und Weiße. Da die Kühlmaschine erst 1877 von Karl von Linde erfunden wurde, und die Eisblöcke des Winters aufgebraucht waren, konnte im Sommer nur obergärig gebraut werden. Bis in die 50er Jahre haben wir aus eigener Landwirtschaft noch selbst Malz über unserer Holz befeuerten Darre hergestellt. Dem entsprechend verbirgt sich in unserem 1868er auch bestes Buchenrauchmalz aus Bamberg. Eine Kastanienbraune Farbe, leichter feinporiger Schaum. Das Mundgefühl entfaltet das alte Maischverfahren das eine wärmende Vollmundigkeit abgibt. Das satte Hopfenaroma hat der Sondersud der alten Hopfenlandsorte Spalt Spalter zu verdanken. Diese wird von der Altbierhefe untermalt. Dadurch erhält unser 1868er Rauchaltbier sein typisch „ALT“es Geschmacksprofil!


Saisonal genießbar: Mitte Dezember bis Mitte Januar